DIENSTLEISTUNGEN / ANGEBOTE
I. Springereinsätze Fallführung auf Sozialdiensten
PLUSTIME ist spezialisiert auf Überbrückung von diversen personellen Engpässen auf Sozialen Diensten wie Aushilfseinsätze / Stellvertretung für Sozialarbeiter und Übernahme von Interimsleitung.
II. Fallcontrolling von Sozialhilfedossiers
In vielen Städten und Gemeinden haben sich die Sozialhilfekosten in den letzten Jahren massiv erhöht. Mit PLUSTIME können Lösungen gefunden werden, wie Sozialhilfekosten substantiell gesenkt werden. Durch die professionelle Dossieranalyse entsteht eine Grundlage für die Interventionen/Korrekturen in der materiellen Hilfe und es können gleichzeitig auch Arbeitsprozesse optimiert werden.
Die Sozialhilfebehörde erhält durch Fallkontrolle Gewissheit über die Arbeitsqualität
ihres Sozialdienstes. Professionelle Prüfung von Sozialhilfedossiers ist im Sinne des Sozialdienstes, der Sozialhilfebehörde, der Steuerzahler und auch der Klienten der Sozialhilfe. Durch unsere umfassende Prüfung der Sozialhilfedossiers werden oft grössere Beträge von Sozialhilfekosten eingespart. Langjährige Erfahrung in Sozialhilfe machen PLUSTIME zum idealen Partner für die Überprüfung und Revision Ihrer Sozialhilfedossiers.
III. Fallführung auf Berufsbeistandschaften und Aushilfseinsätze bei KESB
Für kürzere oder längere Dauer übernimmt PLUSTIME die vormundschaftliche Mandatsführung auf Berufsbeistandschaften oder entlastet die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB.
IV. Aushilfseinsätze für Beratungsstellen und im Migrationsbereich
PLUSTIME unterstützt Sie auf Beratungsstellen (nicht gesetzliche Sozialarbeit) und im Migrationsbereich. Erfahrung in Schuldenberatung, in nicht gesetzlicher Sozialberatung und in Flüchtlingsarbeit in der Schweiz und in Afrika, verbunden mit entsprechenden Kultur- und Sprachkenntnissen, machen PLUSTIME zum kompetenten Partner in nicht gesetzlicher Sozialarbeit und im Migrationsbereich.
V. Beratung, Coaching und Training von Abteilungsleitung und Sozialarbeitenden
Durch Coaching werden im Austausch mit der Leitung und mit Sozialarbeitenden tragfähige Lösungen für Ihre Herausforderungen erarbeitet. Schwierige Aufgaben und Case Management Situationen können so professioneller und effizienter gelöst werden.
VI. Optimierung von internen Abläufen
Praxisbewährte Arbeitsabläufe können auf Wunsch auch in Ihrem Dienst gemeinsam erarbeitet und implementiert werden.